Aktuelles

Elio Pellin und Kim Hays: Krimis kalt serviert – Murder served cold

22. März 2024, 19 Uhr, Ostermundigen

Elio Pellin (Deutsch) und Kim Hays (Englisch) lesen in der Gemeindebibliothek und Ludothek Ostermundigenaus ihren Krimis, die in Bern und Umgebung spielen. Ein literarischer und kulinarischer Abend mit spannenden Lesungen, interessanten Fakten zu Krimis und kalten kriminellen Häppchen.

Mehr zur Veranstaltung bei der Gemeindebibliothek Ostermundigen

 

 

«Robert liest Mattheis» Tante-Betty-Bar, Nürnberg

21. November 2023, 21 Uhr

Robert Mattheis liest aus dem neuen Gedichtband «Wut ist das Glück der Verzweifelten». 

Klickt aufs Bild, dann wirds noch lesbarer. 

ZanRé an der «Langen Nacht der Debüts» im Literaturhaus Zürich

10. November 2023, 20 Uhr

Aus dem Programm des Literaturhauses Zürich:

«Zweimal pro Jahr laden wir ein zur grossen Debütshow: An nur einem Abend können Sie im Literaturhaus eine Vielzahl spannender neuer Autorenstimmen, Erzählweisen und Geschichten entdecken, Büchertisch und Apéro inklusive. Die Debüts dieses Herbstes spielen im Zürcher Kreis 3 und in Graubünden, im Kosovo und in New York, in fernen Kindheitszeiten oder im Frühling 2082, sind mal rasant, mal episch oder auch poetisch. Wir freuen uns auf Reda El Arbi («[empfindungsfaehig]», lectorbooks), Nelio Biedermann («Anton will bleiben», Arisverlag), Elisabeth Bronfen («Händler der Geheimnisse», Limmat Verlag), Gianna Olinda Cadonau («Feuerlilie», Lenos Verlag), Julian Schmidli («Zeit der Mauersegler», Kein & Aber) und ZanRé («RITH’o’GEN’S 2011», Songdog Verlag).»

In guter Gesellschaft, möchten wir meinen. 

Elio Pellin liest aus «Wilder Beat. Wilde Zeiten»

16. Juli 2022

Elio Pellin liest zur Finissage der Ausstellung «TWO BE or not TOO BI. oil on canvas and new prints» von Christine Elbe. 

Café Bümpliz, Kunstraum STALL5 Visarte Bern, Glockenstrasse 5, 3018 Bümpliz

Visarte Bern

Susann Klossek in der Chaoszentrale Hinwil

Freitag, 13. Mai, 20 Uhr

Wer Susann Klossek so schön und passend einführt, hat ein volles Haus verdient: 

«Susann Klosseks Bücher sind poetische Reiseerzählungen: Reisen durch äussere und innere Welten und deren Schnittmengen. Ich denke dabei an ‹Fatum – Drei Pfade ins Nichts›, oder an ‹Varanasi – Endstation Ganges›, ein sehr gelungenes Buch, oder auch eines ihrer früheren: das wundervolles ‹Pferde wetten nicht auf Menschen›.

Was Susann Klosseks Arbeiten auszeichnet ist ihr Klartext-Stil, den ich als eine von ‹allerlei Schmus entrümpelte Sprache› umschreiben würde. Und dann ist sie auch einfach frech bis unverschämt – Zitat Klossek: ‹Darf ich Ihnen das Fick Dich anbieten?› – Wer traut sich denn sowas? Klossek tut es, sie tut es gerne und sie macht es mit Vorliebe in der Form von Roadpoems.»

Wenn die Veranstaltung dann noch an einem Ort mit dem klingenden Namen «Chaoszentrale» stattfindet, gibts hoffentlich kein Halten mehr. Unbedingt die letzten Plätze hier im Vorverkauf sichern! 

Buchtaufen und Lesung von «Pimpinella» und «Wilder Beat»

7. November, ab 10 Uhr, Prozess-Bar Bern

Am Sonntagmorgen stellen wir in der Berner Prozess-Bar unsere beiden Neuerscheinungen des Herbsts vor: Caroline Singeisens «Pimpinellas kleine Nachtmusik» ist eine bezaubernde Collage, die zeigt, was Kinder im Wald alles erleben könnten, wenn man sie nicht in Lebkuchenhäusern einsperrt; Elio Pellin spürt in «Wilder Beat. Wilde Zeiten» in Interviews mit ehemaligen Bandmitgliedern der Silver Biscuits der besten Band nach, die Bern je gesehen hat.

Ab 10 Uhr: Brunch

ca. 12 Uhr: Caroline Singeisen – «Pimpinellas kleine Nachtmusik»

ca. 13 Uhr: Elio Pellin – «Wilder Beat. Wilde Zeiten»

Gabriela Muri auf Lesetour mit der Fachstelle Kultur

1. Oktober, 19.30 Uhr, Hirschenbühne Stammheim

Gabriela Muri liest am Freitag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr auf der Hirschenbühne in Stammheim, zusammen mit Werner Rohner und Gianna Molinari. Gabriela Muri liest aus «Melvil oder Das verfügbare Gedächtnis», für das sie mit einem kantonalen Anerkennungsbeitrag des Kantons Zürich ausgezeichnet wurde.
Es ist der dritte Halt einer Lesetour des Kantons Zürich: Die Fachstelle Kultur reist mit ausgezeichneten Autor*innen und Übersetzer*innen durch den Kanton und macht Halt an Orten ausserhalb der Städte Zürich und Winterthur, die sich in der Veranstaltung von Literatur einen Namen gemacht haben.

 

  • 1. Oktober, 19.30 Uhr, Hirschenbühne Stammheim

Im Gedenken an h.p. gansner: «Dr Sibti Himmel und a Häxakessel»

2. Juni 2021

Unter dem Titel «Dr Sibti Himmel und a Häxakessel» bringen Mario Giovanoli (Rezitation, Querflöten/Saxofon) und Ted Ling (Keyboards/Kompositionen) in der Stadtbibliothek Schaffhausen Auszüge aus h.p. gansners «Welschdörfli-Suita» zur Aufführung. Ted kontrastiert, karikiert und untermalt mit kongenialen Klängen die vielschichtigen, in urchigem Khuurerdialekt vorgetragenen Texte. Sporadisch eingestreute Duette mit Mario lassen dabei musikalische Pretiosen erklingen.

Mehr hier: Bibliotheken Schaffhausen

HEARTBEATS – Lesung im Gedenken an Hans Peter Gansner (1953–2021) & Ira Cohen (1935–2021)

2. Juni 2021

Susann Klossek, Pablo Haller & Florian Vetsch lesen aus dem Werk beider Autoren

»Alles ist Herz; Herz ist alles!«, sagte einmal der am 1. Mai verstorbene Dichter, Romancier und Journalist Hans Peter Gansner (1953–2021). Der Tag der Arbeit passt zu dem bekennenden Linken. Doch wenn einer wie Gansner stirbt und ein weiterer Stuhl leer am Tisch bleibt, kann einem das schon zu Herzen gehen: konsequenter Antikapitalist, schlagkräftiger, scharfzüngiger Kritiker ungerechter Herrschaftsstrukturen, Freund des grossen Oikos, der Pflanzen, Tiere und Planeten, der Menschen auch, Liebender, an Herz-Insuffizienz demütig und kreativ Leidender, fulminanter Barde, freizügiger Conteur, Gründungsmitglied der Solothurner Literaturtage, ein Ausbund an Ideen und Projekten bis zuletzt… Auf der Website des Songdog Verlags schreibt Andreas Niedermann in seinem Nachruf: »Sein Output, sein Œuvre, ist beeindruckend und umfasst so ziemlich jede literarische Gattung. Un vrai homme de lettres.« Bei Songdog, Bern/Wien, erschienen in den letzten Jahren Gansners »Herz«-Gedichtbände; darin spürt er in einem weiten Verweisungszusammenhang den konkreten und symbolischen Bezügen seines Leitthemas nach.

Der vor 10 Jahren verstorbene US-amerikanische Dichter, Fotograf und Filmemacher Ira Cohen (1935–2011), 18 Jahre älter als Gansner, wurde wie dieser von der Beat Generation beeinflusst, insbesondere von Brion Gysin, dem Entdecker der Cut-up-Methode. Surrealismus und Dadaismus, Alchemie, Dante und Rimbaud bildeten weitere Inspirationen seines Schaffens. Cohen unterhielt in New York eine Kammer, in der er die von ihm erfundene Mylar-Fotografie, eine Zerrspiegeltechnik, praktizierte und Jimi Hendrix, William S. Burroughs u.v.a.m. porträtierte. Er lebte in den 1960er Jahren in Marokko und in den 1970er Jahren in Katmandu, Nepal, wo er im Schatten des Himalaya auf einer Reispapier-Handpresse Erstausgaben von Paul Bowles, Diane di Prima oder Gregory Corso druckte. Er hinterlässt zahlreiche Gedichtbände, darunter Wo das Herz ruht (Stadtlichter Presse, Wenzendorf 2010) und Alcazar (Moloko Print, Pretzien 2021), beide zweisprachig erschienen.

Noisma im Kult-Bau

Konkordiastrasse 27
9000 St. Gallen
Moderation: Florian Vetsch

Solothurner Literaturtage

Mit dem ersten Manuskript gleich zu den Solothurner Literaturtagen eingeladen werden, noch bevor das Buch veröffentlicht ist? Geht. Für die Zürcher Autorin Barbara Walder mit ihrem Erstling »Und die Füße weit unten«. Als Gründungsmitglied der Literaturtage auch mal eine Einladung erhalten? Geht auch. Für h.p. gansner, der seine »herz«-Reihe bei Songdog herausgegeben hat. 

Schade – und verständlich –, dass inzwischen auch die Solothurner Literaturtage zu den Solothurner Onlineliteraturtagen geworden sind – die Veranstaltung findet »nicht in gewohnter Form« statt und wird zum »Onlineliteraturfestival«. Wir wissen nicht, ob und in welcher Form h. p. gansner und Barbara Walder einen Platz auf irgendeinem Server oder vor irgendeiner Webcam finden werden. Wir ahnen, dass im Hintergrund möglicherweise ein Bücherregal zu sehen sein wird. Mal sehen – sonst bleibt ja immer noch, sich die Bücher einfach in ausgedruckter Form zusenden zu lassen.

 

»Literaare« leider abgesagt

Die VeranstalterInnen von »Literaare« sahen sich gezwungen, aufgrund der von den Behörden empfohlenen Maßnahmen gegen das Corona-Virus ihre Veranstaltung abzusagen. Schade, aber verständlich. Sie empfehlen »statt einem Besuch am Thuner Literaturfestival ein wenig ›Social Distancing‹ zu Hause auf dem Sofa« – gern natürlich mit Elio Pellin, der am »Literaare« gelesen hätte. Oder nehmt das »Dekameron« wieder mal vom Regal. 

Elio Pellin liest am »Literaare«

Samstag, 7. März 2020

Elio Pellin liest – als »Stimme von Thun« – am 15. Thuner Literaturfestival »Literaare«. 21 Uhr, Halle 6, Scheibenstrasse 6. – Schönes Logo haben die. Küsschen. 

Buchvernissage Elio Pellin: «Der Himmel als Abgrund über euch»

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Elio Pellin liest im Café Kairo in Bern aus seinen neuen Roman «Der Himmel als Abgrund über euch», der in den Monaten zuvor als Fortsetzungsroman auf einem eigenen Blog erschienen ist und zum Abschluss der Serie nun als Buch vorliegt. Und dazu gibt’s Suppe.

Solothurner Literaturtage

31. Mai bis 2. Juni 2019

Andreas Niedermann hat eine Einladung an die 41. Solothurner Literaturtage erhalten. Das detaillierte Programm veröffentlichen die Veranstalter am 30. April 2019. 

Solothurner Literaturtage

Copyright 2024 Songdog.